Friedhof Zürich Nordheim

Nordheimstrasse 28
8057 Zürich
044 361 24 00

Im Jahr 1895 wurde der Friedhof Nordheim geplant, um für die Gebiete Wipkingen, Ober- und Unterstrass genug Bestattungsmöglichkeiten zu bieten. 1899 wurde der Friedhof eingeweiht und besass zunächst eine Fläche von 21 075 m². 1912 wurde der Friedhof ein erstes Mal erweitert sowie eine Aufbahrungshalle mit Büro- und Werkgebäuden hinzugebaut. 1922 wurde der Friedhof in einer dritten Etappe auf 20435 m² vergrössert. 1940 wurde die bestehende Unterstandshalle in eine Friedhofskapelle umgebaut, 1941 erfolgte eine erneute Erweiterung des Friedhofs, wobei der neue Eingang an der Wehntalerstrasse errichtet wurde. 1962 erfolgte schliesslich die jüngste Erweiterung des Friedhofs, sodass er heute 123992 m² umfasst. 1967 erfolgte der Bau des Krematoriums auf der Westseite der Käferbergstrasse am Waldrand. Dieses Krematorium ist das einzige in der Stadt Zürich, das noch in Betrieb ist. [1]

Das historische Hauptportal befindet sich an der Ecke Nord- und Käferholzstrasse. Der Hauptweg zieht sich von dort als Diagonale zum rechtwinkligen Raster des ursprünglichen Friedhofteils und endet bei der Friedhofskapelle. Das zweite markante Hauptportal befindet sich an der Wehntalerstrasse und erschliesst das nordwestliche Drittel des Areals. Nach einer Kurve um den Weiher teilen sich die Wege, wobei der eine dem Bachverlauf den Hang zum Krematorium Nordheim ansteigt, der andere dagegen in weitem Bogen durch den nördlichen Teil des Friedhofs führt.